Am Anfang stand die Idee, einen Förderverein für Kunst und Kultur zu gründen. Ziele waren: Das Stadtbild von Knittlingen zu verschönern und kulturelle Veranstaltungen anzubieten.

Das FORUM BAU+KULTUR KNITTLINGEN e.V. ist heute eine erfolgreiche Bürgerinitiative. Der Verein engagiert sich seit mehr als 20 Jahren in Knittlingen um Kultur, historische Bauten und Stadtmarketing.

2023-08-01T11:45:11+02:00

Marktstraße

Knittlingen - dieser altehrwürdige Ort im Herzen Baden-Württembergs war bereits im Mittelalter eine bedeutende Stadt mit Marktrecht. Auch heute noch kann man an den stattlichen Häusern erkennen, dass Knittlingen einst ein florierendes Zentrum des Handels war.

2023-07-18T14:53:10+02:00

Pfleghof / Kelter

Der Pfleghof in Knittlingen - eine wichtige Einrichtung des Klosters Maulbronn. Es war ein Ort voller Kultur und Tradition, an dem Menschen arbeiteten und lebten. Es gilt den Knittlinger Pfleghof somit als bedeutsames Zeugnis der Geschichte zu erhalten.

2023-07-18T14:54:54+02:00

Rotes-Meer-Areal

Das Rote Meer im Pfleggartensee - ein spektakuläres Ereignis, das seinen Namen wohl aus der Zerstörungswut des Dreißigjährigen Krieges ableitet. Im Jahr 1632 brannte Knittlingen nieder und Spiegelungen des Feuers malten ein rotes Bild auf die Oberfläche des Sees.

2023-07-18T14:55:52+02:00

Tabak-Trockungsscheune

Erhalt der Tabaktrocknungsscheune – eine Chance für die "Neue Mitte". Die Scheune ist ein historisches Gebäude, das unbedingt bewahrt werden sollte. Sie erzählt von einer Zeit, als der Tabakanbau in der Region noch eine wichtige Rolle spielte. Ein Stück Heimatgeschichte, das es zu bewahren gilt.