Knittlingen – dieser altehrwürdige Ort im Herzen Baden-Württembergs war bereits im Mittelalter eine bedeutende Stadt mit Marktrecht. Auch heute noch kann man an den stattlichen Häusern erkennen, dass Knittlingen einst ein florierendes Zentrum des Handels war.

Eines der bekanntesten Wahrzeichen hier ist die Marktstraße, die direkt um die St.-Leonhardskirche herum führt. Die Marktstraße symbolisiert nicht nur die Geschichte von Knittlingen, sondern auch die Tradition des Handels in der Region. Außerdem gibt es eine Vielzahl an unterschiedlichen Veranstaltungen wie Kunst- und Kulturprojekte rund um diesen zentralgelegenen Platzes.

Auch wenn sich die Zeit ändert, bleibt die Marktstraße ein Symbol der Geschichte und des Handels in dieser Region Baden-Württembergs und trägt zum besonderen Flair von Knittlingen bei!

Marktstraße - FORUM BAU + KULTUR KNITTLINGEN e.V.

Die St. Leonhardskirche –
Ein symbolisches Wahrzeichen der Stadt Knittlingen

Die historische evangelische Kirche, die St. Leonhardskirche überragt mit ihrem markanten Kirchturm die gesamte Innenstadt und ist ein Wahrzeichen der Region.

Doch nicht nur das Äußere der Kirche beeindruckt – auch ihr Inneres birgt zahlreiche Schätze an wertvollen Gemälden, wie die Mondsichelmadonna „Ulmer Schule“. Die bei der Renovierung 2009 zum Teil frei gelegten figürlichen Malereien stammen aus bereits dem 16. und 17. Jahrhundert.

Marktstraße und Leonhardskirche Knittlingen

Das Alte Rathaus von Knittlingen –
Ein Blick in die Vergangenheit

Das Rathaus stand wahrscheinlich immer an dieser Stelle der Marktstraße, es lag zentral und war neben der Kirche eines der wichtigsten Gebäude im „Flecken“.

Das Rathaus war den Bürgern als Ort für gesellige Anlässe und als Ort für juristische Verhandlungen dienlich. Es wurde unter der Leitung des Stuttgarter Architekten Heimb im Jahr 1700 wieder aufgebaut, nachdem es im Dreißigjährigen Krieg zerstört worden war.

Über der Eingangstür befindet sich das Knittlinger Wappen, welches seit dem 17. Jahrhundert hier angebracht ist und einst als Symbol für Zugehörigkeit zum Kloster Maulbronn galt.

Seit 1980 befindet sich im „Alten Rathaus“ das Faust-Museum der Stadt Knittlingen. In drei Stockwerken werden Handschriften, Volksbücher, Puppen und vielerlei Zeugnisse über die Existenz und das Leben von Johan Georg Faust gezeigt. Verschiedene literarische Interpretationen von Goethe, Thomas Mann, bis ins 21. Jahrhundert komplettieren die Ausstellungsexponate. Weitere Bereiche der Faust-Tradition wie Musik, Theater und Film sind in der ständigen Ausstellung vertreten.

Marktstraße und Rathaus Knittlingen

Marktstraße mit Rathaus

Marktstraße und Rathaus Knittlingen

Marktstraße mit Rathaus, 1965